Generalüberholung des Portalkrans KK - 12.5 mit Modernisierung
Dieser Portalkran befindet sich in der Region Charkiw.
Seit 2003 stand das Gelände, auf dem er sich befindet, leer, und der Kran wurde mehr als 15 Jahre lang nicht genutzt. Zum Zeitpunkt der Anfrage, ihn wieder instand zu setzen, war der Kran nahezu vollständig geplündert.
Es fehlten die elektrischen Schaltschränke, Kabel, alle Elektromotoren, einige Getriebe waren teilweise demontiert, und die Kabine des Kranführers war komplett zerstört. Unsere Aufgabe bestand darin, den Kran wieder in einen voll funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Nach Abstimmung mit dem Auftraggeber haben wir beschlossen, den Kran nicht nur zu reparieren, sondern auch zu modernisieren: Wir haben eine Fernsteuerung implementiert und die Genauigkeit sowie die Sanftheit der Positionierung der Last im Raum erhöht, da der Kran für die Arbeit mit verpackten Schüttgütern vorgesehen ist.
Darüber hinaus haben wir die Zuverlässigkeit der elektrischen Steuerung des Krans maximiert, da der Kran im intensiven Betrieb eingesetzt werden soll und sich außerhalb der Stadt in einer Entfernung von 40 km befindet.
Wir haben ein Steuerungsschema für alle Winden des Krans entwickelt, unter Verwendung eines Frequenzumrichters von Danfoss und einer Funksteuerung von Telecran. Diese Komponenten wurden gewählt, da sie sich auf vorherigen Projekten bewährt haben.
Außerdem wurden alle Getriebe der Winden komplett generalüberholt, einschließlich des Austauschs von Lagern, Dichtungen, einiger Zahnwellen und des Öls. Die Motoren wurden entsprechend den Anforderungen des Modernisierungsprojekts ausgewählt.
Die Kabine des Kranführers wurde wiederhergestellt, und Steuerkontroller wurden installiert.
Die neue Funktionalität des Krans ermöglicht einen komfortablen Betrieb sowohl aus der Kabine als auch über die Funksteuerung, deren Signal den gesamten Arbeitsbereich des Krans abdeckt.
Nach der Installation der Ausrüstung funktionierte alles einwandfrei, aber es gab noch eine Überraschung:
Der Haken, der seit 2003 auf dem Boden lag, war stark verrostet und wollte sich nicht aufrichten. Nach dem Anhängen einer 6-Tonnen-Last für 24 Stunden und einer Reinigung mit Diesel löste sich das Problem schließlich.
Derzeit bleibt uns noch, die Seile zu ersetzen, alle Rollenmechanismen zu reinigen und zu schmieren sowie die Metallkonstruktionen zu streichen.
