Umbau des Comedil-Turmdrehkrans auf einen Frequenzantrieb
Eines unserer letzten Projekte war die Modernisierung eines Comedil-Krans durch die Umrüstung aller Kranspillen auf einen frequenzgeregelten Antrieb. Ziel dieser Maßnahme war es, die technischen Eigenschaften des Krans zu verbessern, indem der Arbeitsgeschwindigkeitsbereich erweitert wurde.
Diese Modernisierung hat es ermöglicht, die Arbeitsabläufe des Krans erheblich zu verbessern. Zudem konnte die Bewegungsgeschwindigkeit und die Beschleunigung individuell auf den Kranführer abgestimmt werden, abhängig von den Positionen der Steuerhebel oder des Funksteuerjoysticks.
Außerdem wurde auf diesem Kran eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) installiert, die mehrere Betriebsmodi ermöglicht. Dazu gehören:
• Arbeitsmodus, in dem der Kran mit maximaler Geschwindigkeit und Dynamik arbeitet, und
• Montagemodus, bei dem die Geschwindigkeiten aller Kranspillen reduziert und die Bewegungen sanfter ausgeführt werden.
Ein Wechsel zwischen den Modi kann im laufenden Betrieb erfolgen, was es ermöglicht, die Last schnell an die gewünschte Stelle zu bringen (z. B. eine Deckenplatte), und anschließend ohne vollständigen Stillstand in den Montagemodus zu wechseln, um die Last präzise zu positionieren, bevor sie abgesenkt wird.
Die SPS ermöglicht zudem eine doppelte Sicherheitsüberwachung durch die Sicherheitseinrichtungen. Zum Beispiel, wenn der Haken die maximale Hubhöhe erreicht und der Endschalter auslöst, wird das Signal sowohl an den Frequenzumrichter als auch an die SPS weitergeleitet. Dadurch wird eine doppelte Sicherheitskontrolle gewährleistet.
Darüber hinaus wurden über die SPS Funktionen wie Schrankbelüftung, Motorenkühlung und weitere implementiert.
Zusammenfassend lassen sich die Vorteile des frequenzgeregelten Antriebs wie folgt beschreiben:
• Energieeinsparung,
• Sanftere Arbeitsabläufe,
• Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Betriebsmodi,
• Großer Einstellbereich für die Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Verzögerungen der Kranspillen,
• Längere Lebensdauer der Zahnradgetriebe, da Rucke und Stöße vermieden werden,
• Deutlich längere Lebensdauer der Bremsmechanismen, da sie nur als Feststellbremse dienen (kein Reibungsstopp bis zum Stillstand, da die Spillbewegung durch das Magnetfeld des Motors gestoppt wird),
• Zuverlässigkeit, da das schwächste Glied der Kette – bewegliche Kontakte – im frequenzgeregelten Antrieb entfällt, und
• Langlebigkeit, da ein richtig eingestellter Antrieb jahrelang störungsfrei funktioniert.
